September 2011

Hohe Beteiligung bei SVA-Herbstradtour

Auch bei der diesjährigen Radtour der Alten Herren vom SV Allendorf/Eder gab es wieder eine hohe Beteiligung. Knapp 40 Teilnehmer radelten vom Allendorfer Sportheim an der Beetwiese bei herrlichem Spätsommerwetter durch das Edertal nach Dodenau, wo an der Mehrzweckhalle ein Rastpunkt vorgesehen war. Hier empfing das Verpflegungsteam mit Wolfgang Hofmann, Karl Becker und Horst Kinkel die Radfahrer mit Zwiebelkuchen, Federweißer und weiteren Leckereien zu einer kleinen Stärkung, bevor die Rückfahrt über die Ederbrücke beim Auhammer angetreten wurde.

Anschließend folgte das gemeinsame Kaffeetrinken im SVA-Sporthaus, zu dem weitere Altherren mit ihren Partnerinnen eintrafen. Reinhardt Baumgartner vom Organisationsteam informierte die Teilnehmer zu den jeden Dienstag Abend im Sommerhalbjahr statt findenden Radtouren der Alten Herren, bei denen es eine erfreuliche Steigerung der teilnehmenden Radfahrer und der insgesamt gefahrenen Kilometerleistung gab. Weiter berichtete er, dass als nächste Veranstaltung der Alten Herren ein Schlachteessen im Darmstädter Hof in Battenfeld am 4.November geplant ist und sich alle bereits jetzt diesen Termin vormerken sollen. Außerdem wurde das vorläufige Programm der im Juni 2012 vorgesehenen Vier-Tages-Fahrt nach Brüssel vorgestellt. Jürgen Staubach zeigte per Beamerpräsentation Fotos von den letzten Herbstradtour nach Viermünden, der Winterwanderung bei Battenberg und der Fahrt zur Mecklenburgischen Seenplatte im letzten Juni. Das abschließende Abendessen im entsprechend geschmückten Sportheim stand unter dem Motto Oktoberfest und die Allendorfer ließen sich Haxen, Weißwürste und Leberkäse schmecken.

Juni 2011 SVA reiste nach Waren am Müritzsee Die Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder und ihre Partnerinnen hatten als Ziel ihrer 4-Tagesfahrt diesmal Waren am Müritzsee in Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Auf dem Weg nach Waren gab es zunächst einen Zwischenstopp in der Autostadt in Wolfsburg, wo bei einer Führung das weitläufige Parkgelände und die verschiedenen themenbezogenen Gebäude besichtigt wurden. Bei einer einstündigen Schifffahrt auf dem Mittellandkanal konnten die Altherren das Areal um die VW-Produktionsstätte bestaunen.Die weitere Anreise führte durch das Wendland und am späten Nachmittag erreichte die Reisegruppe ihr Ziel. Nach dem gemeinsamen Abendessen hatten die Teilnehmer Gelegenheit den Stadtkern und das Hafengelände von Waren zu erkunden. Die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin, wurde am nächsten Tag besucht. Nach einer Stadtrundfahrt mit dem Bus und einer detaillierten Führung durch die Altstadt besichtigten die Allendorfer das weithin bekannte Schweriner Schloss. Nach einem Stadtbummel in kleineren Gruppen folgte als Höhepunkt dieses Tages das Abendessen im Schweriner Fernsehturm ca. 100 m über der Stadt. Bei bestem Wetter hatte die Reisegruppe eine ausgezeichnete Fernsicht über das Stadtgebiet und das Schweriner Umland. Am nächsten Tag unternahmen die Altherren mit der blauweißen Flotte eine dreistündige Fünf-Seen-Rundfahrt von Waren nach Plau, hier folgte nach dem Mittagessen ein kurzer Rundgang durch die hübsche Kleinstadt. Wieder in Waren angekommen konnte die Gruppe weiter das Stadtzentrum mit den vielen restaurierten Gebäuden und die Strandpromenade mit einladenden Cafes und Lokalen kennen lernen. Die Heimreise am vierten Tag des Ausfluges führte zunächst in das durch Hochwasserkatastrophen bekannte Hitzacker an der Elbe. Vor der Mittagspause wurde die neue Hochwasserschutzanlage besichtigt. Weiter führte die Rückreise in das Rundlingsdorf Lübeln im Wendland, wo die Allendorfer die historischen Bauten rund um den Dorfmittelpunkt, erbaut von ehemaligen slawischen Bewohnern, begutachten konnten. Am Abend trafen die Alten Herren mit vielen neuen Eindrücken wieder im Edertal ein.
SVA Alte Herren wandern rund um Allendorf Wie auch in den letzten Jahren fand die Winterwanderung der Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder eine ausgezeichnete Resonanz bei den Mitgliedern. Beim Sporthaus an der Beetwiese trafen sich ca. 40 Wanderer, um bei frostigen Temperaturen in Richtung Battenfeld zu starten. Nach gut der Hälfte der Strecke wurden die Wanderer oberhalb der Eder in Battenberg vom SVA-Verpflegungstrupp empfangen, der zur Stärkung und zum Aufwärmen u.a. Suppe und Heißgetränke bereit hielt. Nach kurzer Rast führte die zweite Etappe zurück zum SVA-Sporthaus, wo Kaffee und Kuchen sowie die Fernseh-Übertragung der Fuball-Bundesliga auf die Wanderer warteten. Inzwischen waren weitere Mitglieder zum gemütlichen Beisammensein dazu gekommen. Der Vorstand informierte zu den geplanten Aktivitäten der Alten Herren in den nächsten Monaten. Höhepunkt dabei wird der 4-tägige Ausflug im Juni zur Mecklenburgischen Seenplatte sein. Den Abschluss der Winterwanderung bildete das gemeinsame Abendessen. Bilder zu dieser Wanderung sind unter dem Reiter Bilder --> Wanderung 2011 zu sehen.
Bild_11
Bild_9
Bild_5
Bild_8
Bild_26
Bild_4
Bild_22
Bild_1
Bild_24
Bild_23
Bild_25
Bild_17
Bild_20
Bild_16
Bild_19
Bild_18
Bild_12
Bild_15
Bild_14
Bild_21
Bild_13
Bild_3
Bild_7
Bild_2
Bild_10
Bild_6