Alt Herren Fussball Abteilung des SV Allendorf 1924 Eder

 

SVA auf Reisen zur Brauereibesichtigung in Lich

Die Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder hatten eine Brauereibesichtigung in Lich in das diesjährige Veranstaltungsprogramm aufgenommen. Das große Interesse der Allendorfer an diesem Ausflug zeigte sich dadurch, dass fünfundzwanzig Alte Herren an der Reise teilgenommen haben.

Nach der Ankunft bei der Licher Brauerei wurden die Gruppe mit dem Unternehmensfilm über die Historie der Firma und vielen Fakten über das Bierbrauen empfangen. Bei der anschließenden Besichtigung der Produktionsstätten erhielten die Alten Herren vielfältige Informationen zu den Fertigungsprozessen und den verschiedenen Bierprodukten. Nach der abschließenden Bierprobe inkl. kleinem Imbiss im "Hardtberggarten" - im 8. Stockwerk, hoch über der Stadt Lich -reiste die Gruppe wieder nach Allendorf zurück und ließ den Tag in der Gaststätte Bürgerkrug mit dem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Der Vorstand informierte , dass inzwischen wieder das wöchentliche Radfahren der SVA-Alten Herren jeweils dienstags angelaufen ist. Startpunkt für die Radfahrer ist der Brunnenplatz, die Touren beginnen um 18.00 h.

Die nächste Veranstaltung der Alten Herren vom SVA ist die 4-Tages-Reise mit den Partnerinnen im Juni in die belgische Metropole nach Brüssel.

SVA-Altherren reisen nach Belgien die Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder reisten mit ihren Partnerinnen nach Belgien. Auf der Anreise in die europäische Hauptstadt Brüssel besuchte die Gruppe zunächst Antwerpen, um dort die Stadt und Europas drittgrößten Hafen kennen zu lernen. Dabei erfuhren die Allendorfer viel Wissenwertes über Belgien, das aus den beiden Regionen Flandern und Wallonien mit den Sprachgebieten Französisich und Nieder- ländisch besteht. Der zweite Tag begann mit der Besichtigung einer Chocolaterie, wo allerlei Kostproben der verschiedenen Schokoladen- sorten und Pralinen angeboten und einige Allendorfer mit in die Herstellung der Produkte einbezogen wurden. Anschließend wurden die Wahrzeichen Brüssels, das Atomium und das Manekin Piss sowie viele andere Sehenswürdigkeiten im Rahmen der Stadtrundfahrt besichtigt. Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Sight-Seeing- Tour war der Grand Place mit den seinen vielen historischen Gebäuden. Die flämischen Städte Brügge und Gent besuchten die Altherren am nächsten Tag. Die Gruppe war besonders beeindruckt von dem zum Weltkulturerbe gehörenden Stadtzentrum mit den sehr gut erhaltenen Gebäuden aus den vergangenen Jahrhunderten. Danach führte die die zweite Tagesetappe nach Gent, wo eine Stadtbesichtigung mit Booten durch die Grachten folgte. Nach dem Abendessen verfolgten die Allendorfer auf einer Großbildleinwand den Sieg der deutschen Mannschaft gegen Portugal bei der Fußball-EM. Auf der Rückreise wurde noch ein Stopp in der ehemaligen Bundeshaupt- stadt Bonn eingelegt. Im Museum "Haus der Geschichte" wurden bei einer Führung wichtige Ereignisse aus der jüngeren deutschen Geschichte vom Ende des zweiten Weltkriegs bis zur Wiedervereinigung anhand der diversen Exponate verdeutlicht. Am Abend kehrten die Reiseteilnehmer mit vielen neuen Eindrücken zu unserem Nachbarland Belgien in das Edertal zurück.

Radtour nach Frankenberg

Die traditionelle Herbst-Radtour der Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder führte in diesem Jahr durch das Edertal von Allendorf nach Frankenberg. Ca. 40 Alte Herren mit ihren Partnerinnen starteten am Sportheim an der Beetwiese bei herrlichem Spätsommerwetter. Am Ziel in Frankenberg erwarteten einige Kollegen die Radfahrer zu einer zünftigen Rast. Nach der ausgiebigen Pause radelte die Gruppe wieder nach Allendorf zurück. Im SVA-Sporthaus wartete bereits ein umfangreiches Kuchenbüffet auf die Radfahrer. Nach dem Kaffee trinken informierte der Vorstand die Teilnehmer über die in 2013 geplante 4-Tages-Fahrt in die Oberlausitz, indem die einzelnen Programmpunkte vorgestellt wurden. Weiter wurde mitgeteilt, dass auch in diesem Jahr wieder die Teilnahme am Schlachteessen im Darmstädter Hof in Battenfeld am 16. November vorgesehen ist. Die Jahreshauptversammlung der Altherren - Gruppe findet am 23. November im SVA-Sporthaus statt. Der Vorstand bittet alle, diese Termine bereits vorzumerken. Mit dem Abendessen klang die wieder gut besuchte Veranstaltung aus.

Winterwanderung des SVA Zu der alljährlichen Winterwanderung der Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder trafen sich ca. 40 Wanderer am Startpunkt bei der ehemaligen Schafhalle. Bei frühlingshaften Temperaturen führte die Route vorbei an der Wüstung Bennighausen und durch den Binghäuser Grund nach Haine. Am Grillplatz empfing der SVA-Verpflegungstrupp die Wandergruppe mit heißen und kalten Getränken sowie einer Gulaschsuppe und Würstchen zur Stärkung. Nach der Rast führte die zweite Etappe durch das Edertal über Rennertehausen zurück nach Allendorf zum Sporthaus an der Beetwiese. Nachdem weitere Altherren mit ihren Partnerinnen dazu gestoßen waren folgte das gemeinsame Kaffee trinken. Anschließend informierte der Vorstand über die am 10. Mai geplante Brauereibesichtigung in Lich. Weiterhin gab es detaillierte Informationen zum Programmablauf der Reise nach Brüssel, die vom 7. bis 10. Juni stattfinden wird. Mit dem gemeinsamen Abendesssen klang die wieder gut besuchte Winterwanderung des SVA aus.

Fussballspiel gegen Altenlotheim im Oktober 2012.