SVA-Altherren unterwegs in Südböhmen

SVA-Altherren unterwegs in Südböhmen
 
Eine Mehrtagesfahrt unternahmen die Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder mit ihren Partnerinnen. Ziel war Budweis in Südböhmen/Tschechien, wo die Altherren bei bestem Wetter viele neue Eindrücke sammeln konnten. Südböhmen ist eine Region, die für die 38-köpfige Reisegruppe neu war, obwohl der SVA schon seit vielen Jahren verschiedenste Städte und Landstriche besucht hat.
Die Allendorfer lernten nicht nur die typisch böhmische Küche kennen, sie hatten auch ein umfangreiches Besichtigungsprogramm eingeplant. Die erste Station war Schloss Hluboka am Rande des Budweiser Beckens, das auf einer Anhöhe gelegen schon aus großer Entfernung zu sehen war. Bei der ausführlichen Schlossführung konnte ein Teil der 140 Räume des imposanten Schlosses besichtigt werden. Das Schloss war mehrere Jahrhunderte im Besitz der Familie Schwarzenberg, die die Geschichte in Südböhmen prägte. Im Anschluss an den Schlossbesuch fand eine Führung durch den historischen Stadtkern von Budweis statt. Besonders beeindruckend war hier der weitläufige Marktplatz mit den sehr schön restaurierten Gebäuden. Natürlich gehörte auch ein Besuch in der Brauerei zum Reiseprogramm, wo das weltbekannte Budweiser Bier probiert werden konnte. Aber auch ein Einblick in die Produktionsanlage der Brauerei durfte nicht fehlen.
Als sehr sehenswert beurteilten die Altherren das kleine Dorf Holasovice, das 1998 in die Unesco Denkmalliste aufgenommen wurde. Hier konnten einige Bauernhöhe im südböhmischen Bauernbarock bestaunt werden.
Den Höhepunkt der Reise bildete der Besuch in der Stadt  Krumau (Cesky Krumlov) mit der mächtigen Burg hoch über der Moldau. Eine  Reiseleiterin informierte die Allendorfer Reisegruppe mit großem Detailwissen über die Geschichte der Stadt, die zum Unesco Weltkulturerbe gehört. Die Alten Herren hatten ausreichend Freiraum, die Kleinstadt noch auf eigene Faust zu erkunden oder einfach nur in einem der zahlreichen Restaurants oder Cafés die Mittagspause am Ufer der Moldau zu genießen.
Auf der Heimreise mit einem Stopp in Nürnberg wurden bereits Pläne für das Reiseziel im nächsten Jahr geschmiedet.
 

Grillfeier Alte Herren

Grillfeier der Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder Wie schon in den vergangenen Jahren war die traditionelle Herbstveranstaltung der Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder wieder sehr gut besucht. Etwa 60 Personen fanden sich im Sporthaus an der Beetwiese ein und begannen das gemütliche Beisammensein mit dem Kaffeetrinken. Die Partnerinnen der Alten Herren hatten ein großes Kuchenbuffet aufgebaut. Dass es den Allendorfern schmeckte, zeigten anschließend die geringen Reste auf den Kuchenplatten. Im Verlauf des Nachmittags gab der Vorstand einen Ausblick auf die geplante Reise in den Schwarzwald, die Ende Mai 2016 stattfinden wird. Dabei ist unter anderem auch ein Ausflug nach Frankreich in den Elsass vorgesehen. Weiterhin wurde der Termin für die Jahresabschluss-Veranstaltung der Alten Herren bekannt gegeben. Diese findet am Freitag, den 4. Dezember 2015 im Sporthaus statt. Gegen Abend grillten Wolfgang Hofmann und Jürgen Staubach für die große SVA-Gruppe leckere Steaks und Würstchen, zu denen verschiedene Salate gereicht wurden. Die Veranstaltung klang erst am späten Abend aus, nachdem die aktuellen Ergebnisse der Fußball-Bundesliga ausdiskutiert waren.

SVA-Altherren besichtigen HNA-Druckzentrum in Kassel 

SVA-Altherren besichtigen HNA-Druckzentrum in Kassel
 
Die Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder haben mit ihren Partnerinnen eine Reise nach Kassel durchgeführt. Ziel war das HNA-Druckzentrum im Industriepark. Zunächst wurden die Allendorfer mit einem Filmvortrag über das breite Medienangebot der HNA informiert. Neben den zahlreichen regionalen Print-Ausgaben für Südniedersachsen und Nordhessen wurden die Aktivitäten zu Radio HNA, zum digitalen Angebot wie HNA-online,  e-paper und Videos vorgestellt.
Danach wurden die Produktionsanlagen besichtigt. Zwei Guides erläuterten den Altherren sehr detailliert die Prozesse und das Spektrum der zu druckenden Unterlagen wie beispielsweise verschiedenste Prospekte, die der Zeitung vor der Auslieferung beizufügen sind. Eindrucksvoll war auch der Blick in das Lager, wo große Mengen an unterschiedlichen Papierrollen bevorratet werden. Interessante Fakten zu den Druckzeiten am sehr späten Abend und zu den Abläufen für die pünktliche Auslieferung und Zustellung der Zeitung beim Kunden rundeten das Programm ab.
Auf dem Heimweg gab es noch einen Stopp im Brauhaus Bad Wildungen. Hier folgten beim Abendessen noch rege Diskussionen zu den gesammelten Eindrücken bei der Besichtigung des Druckzentrums.

SVA-Winterwanderung zum Heideköpfchen Februar 2015

Zur Wanderung trafen sich die Altherren des Sportvereins  Allendorf/Eder mit ihren Partnerinnen am Sporthaus  in der Beetwiese. Bei trockenem, aber kaltem Winterwetter führte die Wanderstrecke zunächst vorbei an der Kleingartenanlage Richtung Battenfeld, wo es auf dem Dammweg zum Feuerwehrgerätehaus ging. Anschließend wanderten die Allendorfer zum Bahnübergang beim ehemaligen Battenfelder Bahnhof, um dann zum Allendorfer Neubaugebiet am Homberg zu gelangen. Vom dort aus konnte  die Wandergruppe schon den hoch gelegenen Rastpunkt auf dem Heideköpfchen sehen.
Als die Altherren am Heideköpfchen eintrafen hatten Wolfgang Hofmann, Karl Becker und Fabian Baumgartner zur Stärkung und zum Aufwärmen Gulaschsuppe, Punsch und weitere Leckereien bereit gehalten. Nach dem Imbiss führte die letzte Etappe zurück zum Sporthaus, wo zum Kaffeetrinken ein großes Kuchenbüfett aufgebaut war. Die Altherrengruppe wurde vom Vorstand zum aktuellen Planungsstand der Mehrtagesfahrt im Juni nach Südböhmen informiert. Eine weitere Veranstaltung ist am 24. März mit der Besichtigung des Druckzentrums in Kassel geplant. Nach dem gemeinsamen Abendessen klang der wieder mit über 50 Teilnehmern sehr gut besuchte  Wintertermin des Sportverein Allendorf aus.