SVA-Altherren besichtigten den Burgbergstollen

Der Burgbergstollen in Battenberg war das Ziel einer kleinen Radtour der Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder. Bei herrlichem Spätsommerwetter wurden die Allendorfer am Eingang des Stollens von Vertretern des Heimat- und Kulturvereins Battenberg begrüßt. Der Vorsitzende Dietmar Weber informierte zur Geschichte des Stollens und zu den vielfältigen Aktivitäten rund um das Besucherbergwerk. Bevor die Allendorfer mit ihren Partnerinnen in kleinen Gruppen in den 8 Grad kühlen Stollen „einfuhren“ – wie es bergmännisch heißt -, gab es zur Stärkung noch einen Imbiss.

Nach der Rückkehr der Radler nach Allendorf folgte der zweite Teil der diesjährigen Herbstveranstaltung. Beim SVA-Sporthaus an der Beetwiese fand eine Grillfeier statt, zu der noch weitere Altherren dazu kamen. Die Veranstaltung war mit ca. 50 Teilnehmern wieder gut besucht.

SVA-Altherren reisten in den Schwarzwald

Die Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder waren mit ihren Partnerinnen zu einer mehrtägigen Schwarzwald/Elsass-Tour unterwegs. Auf der Anreise gab es beim ersten Stopp eine ausgedehnte Frühstücksrast, bevor die Reisegruppe bei hochsommerlichen Temperaturen in Freiburg eintraf. Dort folgte eine Führung im Stadtzentrum, bei der die Allendorfer vom Guide viel Wissenswertes über die südbadische Metropole erfuhren. Einen wesentlichen Part der Besichtigungstour nahm der Freiburger Münster ein. Anschließend verweilten die Alten Herren noch in Cafés oder Eisdielen, um dann zum Hotel im Elzachtal weiter zu reisen.
 
An nächsten Tag startete die Gruppe zu einer Tour ins Elsass im benachbarten Frankreich. Die erste Station war Colmar mit der sehenswerten Altstadt. Mit einer Kleinbahn wurden die interessantesten Punkte der Stadt angefahren. Beim Mittagessen waren die traditionellen Flammkuchen in vielen Variationen gefagt. Der zweite Teil des Elsass-Ausflugs führte in die Kleinstadt Riquewihr, wo das sehr gut erhaltene Stadtbild mit den farbenfrohen Häuserfassaden bestaunt wurde. Viele kleine Geschäfte luden zum Einkauf ein. Nach dem Abendessen hatten die Allendorfer viel Spass bei den Vorträgen eines Alleinunterhalters.
 
Der dritte Tag des Ausflugs stand unter dem Motto Schwarzwald-Rundfahrt. Hier wurde als erstes die Anlage und die Kirche des ehemaligen Benediktinerklosters St. Peter besichtigt. Danach fuhr die Gruppe zum Titisee weiter. Am Nachmittag kamen besonders die Partnerinnen der Alten Herren zu ihrem persönlichen Highlight, als in einer Konditorei die professionelle Herstellung einer Schwarzwälder Kirschtorte verfolgt werden konnte. Mit viel Humor und Schlagfertigkeit zeigte die Juniorchefin einige Tricks, wie die Torte perfekt angefertigt werden kann. Natürlich gab es dann zum Kaffeetrinken ein großes Stück der leckeren Torte. Über die Schwarzwald-Hochstraße ging es am frühen Abend zurück ins Hotel, wo nach dem Abendessen das Champeons League-Finale über eine Großbild-Leinwand verfolgt wurde.
 
Die Heimreise wurde durch das Mittagessen und einen kleinen Bummel in Heidelberg unterbrochen.  Während der Rückreise wurde bereits das Ziel für die nächste Tour in 2017 diskutiert. Dann wollen die Altherren nach Leipzig reisen.

Winterwanderung im Februar 2016

SVA-Altherren wanderten nach Haine
Zur Winterwanderung trafen sich die Altherren des Sportvereins  Allendorf/Eder mit ihren Partnerinnen am Sporthaus  an der Beetwiese. Bei blauem Himmel und Sonnenschein führte die Wanderstrecke zunächst nach Rennertehausen, um dort in Richtung Dickenscheid abzubiegen. Am Waldrand - mit herrlicher Aussicht ins Edertal - ging es weiter zum Ziel in Haine. Im Alten Wirtshaus gab es einen leckeren Imbiss für die Wandergruppe. Anschließend wanderten die Allendorfer wieder zurück zum Sporthaus in Allendorf.
Dort war für das Kaffeetrinken ein großes Kuchenbüfett aufgebaut war. Die Altherrengruppe wurde vom Vorstand zum aktuellen Planungsstand der Mehrtagesfahrt im Mai in den Schwarzwald informiert. Nach dem gemeinsamen Abendessen klang der wieder mit ca. 45 Teilnehmern sehr gut besuchte  Wintertermin des Sportverein Allendorf aus.