Fahrt nach Leipzig

 

Nach Leipzig reiste eine 42-köpfige Gruppe des Sportverein Allendorf/Eder. Die von den Alten Herren organisierte 4-Tages-Tour hatte als ersten Programmpunkt den Besuch der ehemaligen Stasi-Zentrale im Museum „Runde Ecke“ vorgesehen. Hier erhielt die Reisegruppe bei einer sehr interessanten Führung einen umfassenden Überblick zu den verschiedenen Exponaten und Stasi-Dokumenten aus der DDR-Zeit. Anschließend folgte ein Stadtrundgang zum Thema „Leipziger Herbst 1989“, bei dem die Ereignisse rund um die wöchentlichen Montagsdemonstrationen von der Reiseleitung äußerst detailliert und spannend geschildert wurden. Dazu gehörte auch der Besuch der Nikolai-Kirche.

 

 

 

Der zweite Tag begann mit dem Besuch des Panometer, in dem der Untergang der Titanic in einer eindrucksvollen 360°-Panorama-Darstellung thematisiert war. Dazu gab es umfassende Informationen zur Historie der Stahlbearbeitung, so dass deutlich wurde, welche Ingenieur- und Produktionsleistungen den Bau des riesigen Schiffs erst ermöglichten. Danach informierte die Reiseleitung bei einer zweistündigen Stadtrundfahrt über alle wichtigen Stadtteile und historischen Gebäude und Sehenswürdigkeiten. Auch das Fußballstadion von RB Leipzig und das Völkerschlachtdenkmal durften dabei nicht fehlen. Nach einem Einkaufsbummel beschloss das Abendessen im historischen Auerbachskeller den Tag.

 

 

 

Am nächsten Tag stand zunächst ein Ausflug in die Neuseenlandschaft im Süden Leipzigs auf dem Programm. Hier konnte die Reisegruppe erfahren, wie aus ehemaligen Tagebau-Kratern inzwischen Seen entstanden sind, die den Tourismus fördern und zu Schifffahrten einladen. Danach folgte als Highlight der Reise ein Besuch beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Die Allendorfer konnten dabei u.a. die Studios der bekannten Sendungen „In aller Freundschaft“ und „MDRum4“ besichtigen und sich sogar selbst als Nachrichtensprecher vor laufender Kamera mit dem Teleprompter testen. Der Blick hinter die Kulissen der Fernsehsendungen war äußerst informativ.

 

 

 

Die Rückreise führte zunächst nach Oberhof, wo das Biathlonstadion und die Sprungschanzen besichtigt wurden. Danach ging es weiter nach Eisenach. Bei herrlichem Sonnenschein hatten die Teilnehmer eine großartige Aussicht von der Wartburg auf die Stadt und das Umland. Die Ausstellung und die Führung auf der Wartburg standen unter dem Motto „500 Jahre Reformation“.  Mit vielen neuen Eindrücken aus Leipzig trafen die Allendorfer gegen Abend wieder im Edertal ein. Nun folgen die Planungen für die nächste Mehrtagesreise des Sportvereins, die in 2018 nach Holland führen wird.

 

Zu Gast bei Fingerhaus

 

Die Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder haben die Firma Finger-Haus in Frankenberg besucht. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung gab es zunächst ausführliche Informationen zur Entwicklung der Firma; von den Anfängen in Bottendorf bis in die heutige Zeit am Firmenstandort in Frankenberg wurde das stetige Wachstum von Finger-Haus anschaulich dargestellt. Anschließend startete der Rundgang in den Produktionshallen, wo die Allendorfer einen detaillierten Einblick in die Herstellung der verschiedenen Fertighaus-Bauteile erhielten. Zum Ende der Führung wurden die umfangreiche Ausstellung für die Innenausstattung der Fertighäuser besichtigt.

 

Nach der Rückkehr nach Allendorf trafen sich die Alten Herren im SVA-Sporthaus zum Pizza-Essen und Bundesliga-Fußball.

 

Die Alten Herren treffen sich jeden Dienstag um 17.30 Uhr am Brunnenplatz zum Fahrrad fahren. Auch alle anderen Fahrradfahrer sind zu den wöchentlichen Touren im Ederbergland eingeladen.

 

 

 

SVA-Altherren wanderten nach Osterfeld

Auch in diesem Jahr organisierten die Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder wieder eine Winterwanderung.  Sie starteten mit ihren Partnerinnen am Wanderparkplatz bei der ehemaligen Schafhalle, um dann vorbei an der Benninghäuser Hütte über den Finker nach Osterfeld zu wandern. Dort gab es beim DGH einen Stopp, denn Wolfgang Hofmann und Karl Becker hatten bereits einen rustikalen Imbiss vorbereitet. Nachdem sich alle bei Gulaschsuppe und heißen Getränken gestärkt und aufgewärmt hatten führte die zweite Etappe über den noch verschneiten Radweg im Linsphertal zurück nach Allendorf ins SVA-Sporthaus.

 

Dort war schon ein umfangreiches Kuchenbüffet zum Kaffee trinken aufgebaut. Nach und nach trafen noch weitere ehemalige SVA-Fußballer zum gemütlichen Beisammensein ein. Der Vorstand informierte zur Mehrtagesfahrt, die im Juni nach Leipzig führen wird. Das abwechslungsreiche Programm mit diversen Besichtigungen in und um Leipzig, u.a. zum Thema "Herbst 1989", wurde im Detail vorgestellt. Nach dem Abendessen klang die diesjährige Winterveranstaltung aus.