Winterwanderung "Rund um Allendorf"

 

Die traditionelle Winterwanderung der Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder stand in diesem Jahr unter dem Motto "Rund um Allendorf".  Die Alten Herren starteten mit ihren Partnerinnen am SVA-Sporthaus. Die Strecke führte vorbei am Gewerbegebiet in Richtung des Allendorfer Nordkreisels  und weiter über den Krumbachsweg zum Flugplatz. Dort gab es einen Stopp mit einem rustikalen Imbiss und Glühwein. Nach der Pause ging es weiter ins Salbachtal und über Rennertehausen zurück ins Sporthaus.

 

Zum gemütlichen Beisammensein trafen noch weitere SVA Altherren ein. Der Vorstand informierte zur Mehrtagesfahrt, die im Juni nach Amsterdam führen wird. Das abwechslungsreiche Programm sieht neben einer Grachtenrundfahrt und der Stadbesichtigung in Amsterdem noch Ausflüge zum Ijsselmeer sowie nach Rotterdam vor.

 

Nach der Januar-Wanderung zum Alten Wirtshaus in Haine haben die SVA-Altherren damit bereits zwei Wandertermine aus ihrem Jahresprogramm absolviert.

 

SVA unterwegs in Holland

 

Eine Reisegruppe mit ca. 40 Personen vom Sportverein Allendorf besuchte u.a. Amsterdam und Rotterdam in Holland. Die von den Alten Herren organisierte Tour hatte auf der Anreise einen Stopp in Essen beim Welterbe Zeche Zollverein vorgesehen. Im Rahmen eines zweistündigen Rundgangs erfuhren die Allendorfer allerhand Wissenswertes über die Aktivitäten in den Bergwerken des Ruhrgebiets. Besonders beeindruckend war der Ausblick über die Stadt Essen und das Umland aus einer Höhe von 45 Metern vom höchsten Gebäude der Zeche.

 

Am nächsten Tag standen in Amsterdam eine Stadtrundfahrt mit dem Bus sowie eine Grachtenrundfahrt auf den Wasserstraßen auf dem Programm. Gerade von den Grachten aus konnte das herrliche Stadtbild und die hervorragende Bausubstanz der größten Stadt Hollands bewundert werden. Es gab auch noch ausreichend Zeit, um die Altstadt in kleinen Gruppen zu erkunden oder einzukaufen. Die anderen Seiten Hollands lernten die Allendorfer am dritten Tag kennen: Zunächst bei einer Zugfahrt mit Dampflok von Hoorn nach Medemblik und später bei einer Schifffahrt auf dem Ijsselmeer von Medemblik nach Enkhuizen. Auf der kompletten Tagestour informierte ein Reiseleiter kurzweilig und humorvoll über alle wichtigen Details zu den jeweiligen Orten, den verschiedenen Windmühlentypen, den Kanalsystemen in den Poldern und auch zur holländischen Fußball-Historie. Bei der Besichtigung einer Käserei und einer Holzschuhmanufaktur gab es weiteres Interessantes zu erfahren.

 

Bevor es zurück ins Edertal ging folgte noch eine Hafenrundfahrt in Rotterdam. Bei herrlichem Sonnenschein ging es 90 Minuten durch einen Teil des riesigen Hafengeländes. Auf der Heimreise wurden bereits die Planungen für die nächste Reise in 2019 begonnen